News

Weiterbildung therapeutisches Reiten für angehende Fachlehrer in Hüls

Am Montag, dem 28.September waren angehende Fachlehrer und Fachlehrerinnen des Ausbildungsseminars Düsseldorf bei uns zu Gast.

Weiterbildung therapeutisches Reiten für angehende Fachlehrer in Hüls

Unsere Mitarbeiterin und Vereinsmitglied Katharina Lehmann, die ihre Ausbildung zur Fachlehrerin an der Förderschule für Körperbehinderte  in Krefeld absolvierte, gab ihren Kolleginnen und Kollegen erste Einblicke in das therapeutische Reiten. Sowohl theoretisch als auch erste praktische Erfahrungen konnten alle Teilnehmer machen, sowie den Schülerinnen und Schülern der  LVR-Gerd-Jansen-Schule bei ihren ersten Reiterfahrungen auf Walter zusehen. 

Es besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Fachlehrer  und Fachlehrerinnen für das therapeutische Reiten. Die Fortschritte der Kinder durch die physische  und psychische Ansprache mit dem Pferd ist gewaltig und ist eine Freude anzuschauen. Wir müssen bereits dazu übergehen Lehrkräfte selber fortzubilden und freuen uns über die Zusammenarbeit mit Fachschulen.

Leider sind unsere Kapazitäten beschränkt. Unsere Antrag im Rahmen der Sportstättenförderung um 50% Unterstützung zum Bau einer größeren Ausbildungshalle wurde leider abgelehnt. Wir bieten unsere Leistungen zu Selbstkostenpreisen an und damit sind unsere Mittel beschränkt. Wir arbeiten weiter an diesem Thema.. zum Wohle und Freude der Jugendlichen.. 

User ImageManfred Günther, 07. Oktober 2020